Kindergottesdienst

Kirche mit Kindern

 Quelle: Ulli Naefken / kirchenfotograf.de

Quelle: Ulli Naefken / kirchenfotograf.de

 Quelle: Kigoteam
Im Kigoteam sind derzeit sechs Personen, die abwechselnd die Gottesdienste gestalten. Wir freuen uns auf EUCH!

Quelle: Kigoteam

 Quelle: Jörg Hirsch

Quelle: Jörg Hirsch

Einfach Spitze,„dass Du da bist!“ … Sonntags um 11:15 Uhr hört man dieses Lied häufig in der Seitenkapelle der Kirche. Im Anschluss wird durchgezählt. Wie viele Kinder sind heute gekommen, um mit uns den Gottesdienst zu feiern? Die Zahl schwankt zwischen 10 und 40 Kindern, Tendenz steigend.
 
Nach einem Eingangsgebet und dem Lied „Komm in unsere Mitte“ dürfen sich die Eltern, die ihre Kinder alleine lassen können, zum Kaffee- und Teetrinken in das Foyer der Kirche zurückziehen. Die Kinder hören währenddessen eine biblische Geschichte und malen oder basteln anschließend etwas zur Vertiefung des Gehörten.

Manchmal werden dabei die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt: eine „kleine“ Gruppe mit Kindern bis Kindergarten und eine „große“ Gruppe mit den Schulkindern. Manchmal bleiben wir alle zusammen. Nach ca. 25 Minuten kommen alle wieder zusammen. Es wird erneut zusammen gesungen und gebetet. Die Kinder, die in der Woche vor dem Gottesdienst Geburtstag hatten, dürfen sich ein kleines Geschenk aussuchen und ein Geburtstagslied wünschen.

Dann stellen wir unsere selbst gestaltete Kollektenbox in die Mitte. Die Kinder haben eine Patenschaft für das indische Kind Asmita übernommen. Mit dem wöchentlichen Opfer wird dafür gesorgt, dass Asmita zur Schule gehen und Kleidung und Essen bekommt. Zum Abschluss bilden wir einen großen Kreis und singen „Komm Herr segne uns“. Mit einem Segensspruch endet der Gottesdienst.

Über uns: Wir sind ein Team von derzeit sechs Erwachsenen, die abwechselnd den Kindergottesdienst (KiGo) gestalten. Wir treffen uns alle drei Monate, um die Themen und Aktivitäten für die nächsten Sonntage abzustimmen. Dabei steht uns Herr Pfarrer Hirsch stets mit Rat und Tat zur Seite. Wir haben inzwischen viele Bücher und Materialien zum Thema Kindergottesdienst gesammelt, so dass wir über einen großen Fundus an Ideen und Anleitungen verfügen. Interessierte, ob mit Kindern oder ohne, sind jederzeit willkommen! Man muss weder Theologie studiert haben, noch ein Instrument virtuos beherrschen. Kommt einfach im KiGo vorbei und schaut es Euch an.

Die Kindergottesdienste finden während der Schulzeit immer sonntags um 11:15 Uhr in der Evangelischen Kirche Dossenheim statt. Alle Kinder sind eingeladen, die Eltern natürlich auch! Bitte beachtet auch die Gemeindenachrichten für kurzfristige Terminänderungen.

Du bist eingeladen

Kindergottesdienst

Quelle: Evangelischer Kindergottesdienst in Baden
So. 24.02.2019, 10:00 Uhr
parallel zu "Himmelsleiter - Der andere Gottesdienst"
mehr ...

Kindergottesdienst

Quelle: Evangelischer Kindergottesdienst in Baden
So. 31.03.2019, 11:15 Uhr mehr ...
 
Kirchengemeinde im Internet

Quelle: Google
Quelle: wikipedia
Quelle: rss

Pfarramt der Evangelischen Kirchengemeinde Dossenheim

Am Kronenburger Hof 6A
69221 Dossenheim
Telefon: 06221 866582
Telefax: 06221 863449
E-Mail: zum Senden hier klicken

Öffnungszeiten Pfarramt
Montag von 8:30 bis 11:30 Uhr
Dienstag und Mittwoch von
8:30 bis 13:00 Uhr
Donnerstags geschlossen
Freitag von 8:30 bis 12:30 Uhr
 
Sie finden uns vorrübergehend im Martin Luther Haus, Melanchthonzimmer (1.OG).
 
Hier finden Sie uns

Lageplan Kirche

 
Für Navigationsgeräte
Hauptstraße 97
69221 Dossenheim